Familienmoment – leichtes Leben

Heute ist wieder Zeit, einen kleinen #Familienmoment zu teilen. Küstenkidsunterwegs ruft alle zwei Wochen dazu auf, von schönen und weniger schönen, einprägsamen oder lustigen Momenten zu erzählen – einfach um die ganze Bandbreite des turbulenten Familienlebens festzuhalten. Die Küstenmami selbst teilt heute einen nachdenklichen Moment, weil das Leben eben nicht immer rosarot ist und Trauer, Abschied und Sorgen ebenso dazugehören. Das ist Leben.

e6879-logo2bfamilienmoment

Auch bei uns klopfen in diesen Tagen manche Sorgen an, die sich um das Löwenherz drehen. Aber heute soll nicht von diesen die Rede sein, sondern im Gegenteil davon, wie unsere Kinder uns die Leichtigkeit des Lebens lehren.

Die langen Sommerabende verbringen wir im Moment oft alle zu viert. Der Wirbelwind ist abends ganz ausgeruht, erzählt und singt, malt und spielt. Gestern konnten wir in der Abendsonne auf unserem Balkon essen – immer ein kleines Highlight, ehrlicherweise nicht nur für den Wirbelwind, sondern mindestens ebenso für uns Eltern. Erholt lassen wir den Tag ausklingen, bei selbstgemachter Musik, zu der der Wirbelwind von Herzen mitsingt und immer wieder staunend über unsere beiden Jungs.

„Ich möchte mit dem Löwenherz kuscheln!“ Gesagt, getan. Wirbelwind und Löwenherz umarmen sich, der eine flüstert dem anderen ins Ohr, erzählt auf seine Weise, tastet vorsichtig nach den kurzen Haaren und lächelt selig. Dass sich beide unendlich wohlfühlen beieinander, ist richtig greifbar.

Später malt unser großer Sohn mit Hingabe die in meinen Augen wunderschönsten Bilder. Wir hängen sie auf, zum Trocknen und zum Freudebringen. Zur Erinnerung an diese liebevolle Leichtigkeit.

IMAG0982

Alles an diesem Moment ist leicht. Die Geschwisterliebe, die Pinselstriche, das gemeinsame Singen, das Lächeln und Lachen über die Geschichten und Ideen vom Wirbelwind. Das leichte Leben ganz bewusst wahrzunehmen, die Erinnerungen daran festzuhalten und als Schätze für trübe Tage zu bewahren – das wünsche ich mir und euch!

Werbung

3 Gedanken zu “Familienmoment – leichtes Leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s